Ärztliche Privatpraxis

Die Gruppenstunden starten wieder!

Schau vorbei!

Sie finden mich:

Praxisadresse:

Pfr. Ledermann Platz 6

86456 Gablingen

Eingang Pfarrheim, neben der KIRCHE!, Parkplätze vor der Tür vorhanden.

Postadresse:

Grünholder Straße 37

86456 Gablingen

0170  510 45 50

Therapie für "Aspies"

Grundsätzlich muss gesagt werden, daß das Asperger Syndrom als solches nicht (weg-) therapierbar ist, sondern als persönliche "Normalvariante" akzeptiert werden sollte.

Und genau da wird es interessant: Kann man das akzeptieren? Und wie könnte es leichter sein diese  Besonderheit zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen?

Insgesamt ist festzuhalten, daß nicht jedes Asperger Syndrom einen Krankheitswert besitzt und demnach auch nicht zwingen behandelt werden muß oder sollte.

Bei ihrer eignen Akzeptanz kann ich Ihnen gerne behilflich sein! Allem voran benötigen Sie dafür genügend Hintergrundinformationen, die ich Ihnen gerne geben möchte.

.

Was eindeutig therapierbar ist, sind die Comorbiditäten (Zusatzerkrankungen) wie beispielsweise:

• Angsttörungen
  • Soziale Phobie
  • Zwangsstörungen
  • Depression

Es gibt nicht DIE "Asperger-Behandlung", eben sowenig wie eine spezifische medikamentöse Behandlung des Asperger-Syndroms.

Als sehr  hilfreich und zielführend hat sich der verhaltenstherapeutische Ansatz erwiesen und in diesem Rahmen besonders ein ausgefeiltes soziales Kompetenztraining, wie auch die Freiburger Studien belegen. Ist auch sinnvoll, wenn Sie zwar keine Comorbiditäten aufweisen, sich für Sie aber "Probleme" durch die Aspergersymptome ergeben (Schwierigkeiten im Umgang mit anderen, eigenen Unzufriedenheit, häufige Mißverständnisse, ...)